"Das Essen im Purino ist wirklich lecker und die Atmosphäre sehr großzügig und offen. Es ist der perfekte Ort für Geburtstagsfeiern oder große Gruppentreffen, da man hier richtig viel Platz hat. Der Service ist zwar meistens etwas langsamer, aber bei der Größe des Restaurants ist das absolut verständlich. Ein kleiner Wunsch: Früher gab es eine gemischte Dessertplatte, die fantastisch war, es wäre toll, wenn die wieder auf die Karte kommen würde ☺️"
Dein Frühstück
PURiNO – Allrounder am gottesauer Schloss
Am Schloss Gottesaue 4, 76131 Karlsruhe

Mitten im Grünen mit einem wunderbaren Blick auf das Gottesauer Schloss befindet sich eine italienische kulinarische Perle, welche selbst viele Karlsruher noch nicht entdeckt haben: das Purino. Jenen ist definitiv ein Gastronomieerlebnis entgangen, was absolut als „perfetto“ bezeichnet werden muss.
Höchste Qualität der italienischen Küche mit herausragendem Service und einer außergewöhnlichen Location kombiniert, so könnte man das Konzept von Purino beschreiben.
Und dies – und das erlebt man im Gastronomiebereich nicht so oft – zur jeder Tages- und Nachtzeit. Man darf das Purino durchaus als einen perfekten Allrounder bezeichnen.
Das innere vom Purino ist sehr freizügig und man verzichtet im großen und Ganzen auf räumliche Begrenzungen. Dennoch wirkt es nicht wie eine große Kantine. Allerdings kann es in den Abendstunden schon mal etwas lauf sein, weil es keine Sachen gibt, welche den Lärm dämpfen.
Neben den vielen Plätzen innen, gibt es an warmen Tagen auch sehr viele Plätze im Außenbereich. Dies ist vor allem auch bei Famlien beliebt. Denn doch hat man einen guten Blick auf den Spielplatz.
FRÜHSTÜCKEN IM PURINO
Die Frühstückskarte ist erwartungsgemäß für ein Restaurant überschaubar, dafür aber im Angebot definitiv „not mainstream“. Bei verschiedenen Frühstücken gibt es leckere Brotaufstriche und bei allen Frühstücken gibt es einen Brotkorb, bestehend aus Bauernlaib, Gassenhauerm Jausebrot, Ciabatta. Serviert wird das Frühstück – sehr liebevoll hergerichtet - auf einem Holzbrett.
Für den kleinen Gast gibt es zum kleinen Preis das Frühstück Bambino, welches mit Nutella, Honig, Marmelade, Frischkäse und einem kleinen Brotkorb keine Kinderwünsche offen lassen dürfte.
Extras gibt es wenig. Für den deftigen Hunger gibt es Rührei – mit Schinken oder Tomaten/Mozarella, für die Naschkatzen hausgemachten Pfannkuchen; der Müsliliebhaber wird allerdings enttäuscht sein.
Im Paradies sind jedoch die Saftliebhaber. So gibt es neben dem Standard des frischgepressten Organgensafts Säfte aus Apfel, Karotte, Orange und Ingwer. Für die Kaffeetrinker gibt es neben dem, was man so kennt, Milchkaffe und Latte Macchiato in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder bspw. heiße Schokolade mit Espresso.
Fast wäre das Angebot an leckeren Kuchen vollkommen missachten worden. Direkt an der Bar werden immer zwei frische Kuchen präsentiert. Die Sorten variieren, so dass man nicht sagen kann, um welche es sich handeln. Diesen sollte man ab immer Beachtung schenken, denn diese sind durchaus lecker.
WIE KOMMT MAN ZUM PURINO
Das Purino hat "seine eigene" Bahn-Station. Es gibt sehr viele Parkplätze und auch für Farräder ist jede Menge Platz. Dennoch kann es sowohl innen als auch außen eng werden mit einem freien Platz. Man darf hier die nähe zum Gottesauer Schloss nicht unterschätzen. Ist hier Open-Air-Kino stürmen hunderte Menschen zu den gleichen Parkplätzen und Bahnen.
Beachten Sie
Wir verwenden den externen Kartendienst von YellowMap, um Ihnen die Karte anzuzeigen.
Dabei werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an YellowMap übertragen.
Bitte beachten Sie auch die Datenschutzbestimmungen von YellowMap und unsere Datenschutzerklärung unter Datenschutz.
Meinungen von anderen
Folgende Bewertungen wurden auf Google gefunden. Dies spiegelt jedoch nicht unsere Meinung wider.
"Das Essen im Purino war absolut in Ordnung, die Portionen machen satt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Nicht ganz so toll war der Service und die damit zusammenhängenden Wartezeiten. Hier würden dem Purino mehr bzw. aufmerksameres Personal gut zu Gesicht stehen. Ebenso etwas seltsam war der Umstand, dass Vögel (Spatzen) durch eine offene Tür in das Lokal rein- und dann im Lokal umhergeflogen sind. Das Personal hat das ohne Maßnahmen zu ergreifen zur Kenntnis genommen. Wir haben uns dann der Sache angenommen und den Vögeln den Weg nach draußen „gezeigt“."
"Ein Salat für 13,90 auf den wir eine Stunde gewartet haben. dieser war so groß wie der Beilagen Salat von meiner Sitznachbarin. Es tut mir leid, aber die Ziegenkäse Taler lassen auch zu wünschen übrig und warm waren sie auch nicht. Die Portion war viel zu klein. Euer Essen war immer sehr lecker. Das heute war leider gar nichts."
"Essen war gut, für mich: zu wenig Chorizo auf der Pizza! Deswegen war der Preis nicht angemessen. Service war nett, freundlich und gut, wenn Kinder dabei sind , sollte man denen das Essen schneller bringen, als den Erwachsenen. Ambiente war ok."
"Wer sehr viel Zeit hat sollte hier Pasta und keine Pizza essen. Diese war komplett weich und ungewürzt. Das Personal ist nett. Die Getränke kamen nach etwa 40 Minuten, das Essen (3 Portionen) nach etwa einer Stunde. Leider nicht gleichzeitig. Nicht ganz nachvollziehbar bei einem wenig gefüllten Restaurant und Pizza/Pasta als Hauptspeise."

