"Wir waren zu 7 essen. Die Bedienung war freundlich aber leider alleine im Service. Das Lokal war voll und Sie hatte echt Stress. Die Getränke kamen zügig aber leider bekamen wir kein 2 Getränk. Zwiebelrostbraten mit Spätzle und Rahmsosse hatte ich zum essen. Leider fehlte das Salz und Pfeffer beim Zwiebelrostbraten und die Spätzle waren leider auch nicht gesalzen. Aber das Fleisch war gut und genau richtig gebraten. Deswegen einen Stern weniger. Wir hatten noch Hähnchenschnitzel mit Pommes und Salat. Das Essen war gut bei den anderen. Das Ambiente mit den hohen Decken echt schön und angenehm. Tolles Lokal."
Dein Frühstück
Alte Bank - Südländische Atmosphäre
Herrenstraße 30, 76133 Karlsruhe

Betritt man zum ersten Mal abends die Alte Bank ist man beeindruckt. Ein großer Raum mit hoher Decke, tragenden Säulen und Kronleuchtern verleiht bei Dämmerung ein gewisses herrschaftliches Ambiente, passend zu Räumlichkeiten mit dem Namen "Alte Bank". So der erste Eindruck…
Leider geht es hier manchmal eher zu wie in einem Bahnhof, und die Atmosphäre ist wenig herrschaftlich und stattdessen von einem doch recht starken Lärmpegel und der tönenden Theaterglocke vom Kammertheater geprägt. Das lässt sich bei den Räumlichkeiten kaum vermeiden.
Im Sommer gibt es die schöne Möglichkeit, nach draußen in den Biergarten auszuweichen, der nicht nur ausreichend Platz, sondern auch viele schattige Abschnitte hat. Perfekt, um auch bei hohen sommerlichen Temperaturen, das Geschehen an der Stephanskirche zu beobachten und sich wie im Urlaub in Süden zu fühlen. Die südländische Atmosphäre wird durch entsprechende Konzentration bei der Speisenwahl abgerundet.
FRÜHSTÜCKEN IN DER ALTEN BANK
Wer hier frühstücken möchte, sollte sich auf ein überschaubares Frühstücksangebot und auf ein im Karlsruher Vergleich ungünstiges Preis-Leistungsverhältnis einstellen.
Als Highlight für zwei Personen gibt es „Romeo und Julia“, wobei die Platte aus Braten, Schinken, Salami, Käse und Gemüse der zentrale Bestandteil darstellt. Inklusiv sind getränketechnisch zwei warme Getränke, zwei Säfte und zwei Gläser Sekt.Über das Müsli muss man sich „streiten“, da es Brot, Croissant und Eier doppelt, nicht aber das Müsli in zweifacher Ausfertigung gibt.
Für den kleinen Hunger gibt es die Möglichkeit zwischen einem Croissant mit Butter und Marmelade (alternativ Honig/Nutella) oder zwei Brötchen mit Schinken, Braten, Käse und Ei.
Wem dies nicht reicht und es vegetarisch mag, entscheidet sich für „Hamlet“, einer Mischung aus Brötchen und Brot und diversen Käsesorten.
Das Angebot an Extras ist ebenso überschaubar und weist keine Besonderheiten auf. Überraschenderweise werden dem Müsli mit Früchten noch Cornflakes beigefügt, ohne dass es auf der Karte erkennbar ist und es stellt sich die Frage, warum man sie nicht besser weg lässt.
Allerdings wird das Angebot dann noch mit variierenden Kuchen aufgefüllt, so dass auch Naschkatzen auf ihre Kosten kommen. Was es genau gibt, muss man in der Kühlvitrine nachsehen gehen.
WIE KOMMT MAN ZUR ALTEN BANK
Die Alte Bank liegt sehr zentral mitten in der Innenstadt. Zur Haltestelle Herrenstraße ist es ähnlich nah wie bis zum Europaplatz. Und natürlich gibt es diverse Parkhäuser in der Nähe. Außerdem gibt es dutzende Fahrradständer, welche allerdings auch sehr gut genutzt werden. Im Sommer kann man den riesen Biergarten eigentlich gar nicht verfehlen. Eine bessere Lage kann man eigentlich fast schon nicht mehr haben.
Die alte Bank dient daher gern als Ausgangspunkt oder ein Ort der Rast.
Beachten Sie
Wir verwenden den externen Kartendienst von YellowMap, um Ihnen die Karte anzuzeigen.
Dabei werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an YellowMap übertragen.
Bitte beachten Sie auch die Datenschutzbestimmungen von YellowMap und unsere Datenschutzerklärung unter Datenschutz.
Meinungen von anderen
Folgende Bewertungen wurden auf Google gefunden. Dies spiegelt jedoch nicht unsere Meinung wider.
"Wir hatten einen Tisch für 8 Personen um 19:00 Uhr reserviert, da wir den Geburtstag meiner Freundin feierten. Bei der Essensbestellung war dann die Hälfte der auf der Karte befindlichen Gerichte nicht zu bestellen, weil ein Kartenwechsel bevorstand. Das Gleiche galt für die Weinauswahl. Das bestellte Essen war gut. Unser Kellner war sehr freundlich und zuvorkommend, ihm war es sichtlich auch sehr peinlich. Das Lokal selber ist sehr schön."
"Wir waren mit 8 Personen an einem Mittwochabend in der Alten Bank in Karlsruhe. Unser Tisch war für 17:30 Uhr reserviert, wir waren pünktlich vor Ort und haben bereits um 17:45 Uhr unser Essen bestellt. Da wir um 19:00 Uhr eine Vorstellung im Kammertheater besuchen wollten, gingen wir davon aus, dass die eingeplanten 1,5 Stunden ausreichend sein würden. Die Bedienung war zunächst freundlich und die Bestellung wurde inklusive Getränke direkt aufgenommen. Als um 18:40 Uhr immer noch kein Essen serviert wurde, bin ich nach unten gegangen und habe nachgefragt. Die Antwort lautete, dass das Essen „jetzt gemacht wird“. Kurz darauf kam das Essen tatsächlich, allerdings nach einer Wartezeit von über einer Stunde. Dadurch blieben uns gerade einmal etwa 15 Minuten zum Essen, um noch rechtzeitig ins Theater zu kommen. Leider war auch die Qualität des Essens enttäuschend. Ich hatte das argentinische Rumpsteak in Medium bestellt. Es wurde lediglich lauwarm serviert und auch leider in Medium Rare, auf dem Steak lag noch tiefgefrorene Kräuterbutter diese schmolz nicht mal auf dem Rumpsteak und die Beilage bestand aus einer Portion Pommes. Das Gericht entsprach absolut nicht der Beschreibung auf der Speisekarte. (siehe Beschreibung in der Karte) VORSICHT: die online Speisekarte entspricht nicht der ausgegebenen Speisekarte! Der angekündigte Beilagensalat bestand aus zwei Salatblättern und wenigen geraspelten Möhrenstreifen – ohne Dressing, Sauce oder weitere Zutaten. Besonders ärgerlich war die Situation bei einer schwangeren Person in unserer Gruppe. Sie hatte ausdrücklich darum gebeten, ihr Fleisch vollständig durchzubraten. Beim Anschneiden stellte sich heraus, dass dies nicht der Fall war. Das Gericht musste zurückgegeben werden und wurde mit sichtbar schlechter Laune entgegengenommen. Insgesamt war es leider kein schöner Abend. Lange Wartezeiten, enttäuschende Speisen und wenig Verständnis für berechtigte Reklamationen haben bei uns keinen guten Eindruck hinterlassen."
"Sehr schönes Ambiente mit hohen Decken, die dennoch eine angenehm ruhige Atmosphäre schaffen. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und ausgesprochen serviceorientiert. Nach mehreren Besuchen und unterschiedlichen Bestellungen hat sich besonders der Zwiebelrostbraten als echtes Highlight der Speisekarte erwiesen. Ein Restaurant, das ich immer wieder gerne besuche ☺️👍."
"Tolle Ambiente, super schöne Einrichtung. Tolle und schelle Bedienung. Günstige Mittagstisch Preise.👍"


