Stövchen - Der Hammer in der Waldstraße

Während abends Flammkuchen um Flammkuchen serviert und im Labor fleißig Cocktails gemixt werden, sieht man morgen vor allem das bekannte Hammerfrühstück – oft auch in doppelte Ausfertigung, genannt der „Doppelhammer“. Das Stövchen in der Waldstraße ist schon irgendwie Kult!

Wer es vor sich auf dem Tisch hat, ist erstmal baff. Für weniger als drei Euro gibt es tatsächlich es zwei Brötchen, Knäckebrot, Wurst, Käse, Butter, Ei, Marmelade, Quark, Obst und was Süßes. (bspw. ein Knoppers) Bei der Qualität würde man für den Preis Abstriche machen, muss man aber nicht. Es schmeckt, und wenn man im Sommer draußen im schönen Biergarten des Stövchens sitzt und sich ein warmer Sommertag andeutet, natürlich noch mehr:)

Für die gesundheitsbewussten gibt es das Hammerfrühstück übrigens auch als Fitness Hammer. Eine leckere Zusammenstellung aus Vollkornbrötchen, Knäckebrot, Quark, Honig, Ei, Obst, Joghurt mit Soße und Nüssen. Natürlich gibt es genügend Auswahl an Kaffee und Tee. An bestimmten Tagen gibt es auch mal Kuchen.

Und wie sieht es für die aus, die morgens eher wenig mögen? Sie haben bspw. die Wahl zwischen Müsli oder einem Croissant (auch mit Butter und Marmelade).

Für jeden Geschmack und jeden Hunger ist letztendlich was dabei und die Preise sind – wie man es vom Stövchen gewohnt ist – einfach Hammer.

Die Öffnungszeiten sind gut, täglich um 09:00 öffnen sich hier die Pforten. Das Zielpublikum sind nicht diejenigen, welche noch vor der Arbeit hier schlemmen. Das ist manchmal etwas schade.

Das Stövchen bietet überraschend viel Platz. Das mag man von außen gar nicht vollständig erahnen. Der vordere Bereich ist eher klein, aber es gibt noch einen hinteren Raum und der Innenhof wird auch nicht genutzt. Im Sommer kann man komplett draußen sitzen oder die überdachte Terrasse nutzen. Im Winter wird die Terrasse zu Wintergarten, so dass nicht alle Platze außen verloren gehen.

Das Stövchen ist aus diversen Gründen Kult. Hier trifft man sich zum Popcorn essen, zum Whiskey trinken, man lässt sich Cocktails mixen oder man schaut Sonntag Abend mit den anderen Tatort. Es ist ein Highlight in der Innenstadt. Die gesamte Waldstraße ist irgendwie Kult.

WIE KOMMT MAN ZUM STÖVCHEN

Das Stövchen liegt kurz vor dem Ende der südlichen Waldstraße. Diese enge Straße bietet nicht wirklich viele Möglichkeiten. Vor dem Stövchen ist ein bisschen Platz für Fahrräder. Man sollte aber einen Ständer haben am Rad. Platz zum Parken ist eher nicht, die wenige Plätze sind immer rasch vergeben und sollte man auch den Anwohnern gönnen. Aber ein paar Parkhäuser sind in Fußreichweite. Auch die Bahnhaltestelle Europaplatz/Postgalerie ist nicht sehr weit entfernt.

Standort

Wir verwenden Google Maps, um den Standort darzustellen. Da Google persönliche Daten erhebt, benutzt und weiterverarbeitest, musst du das Öffnen der Karte bestätigen.

Anschrift

Waldstraße 54 76133 Karlsruhe
Zur Karte

Informationen

Plätze im Freien günstig

Kontakt

Frühstück Karlsruhe @ Instagram