Q Kaffee - Café, Rösterei, Laden

Von außen wird das Gebäude recht bieder und kaum einladen. Ist man aber erst einmal drin, bemerkt man die Kreativität und die Liebe zum Detail beim Einrichten das Innenraums. Man fühlt sich wohl und bereitet sich auf das Entdecken der vielen kleinen Details vor. Man sollte sein Blick überall hin schweifen lassen, die Regale, die Stühle, die Tische, und und und.

Es handelt sich gleichermaßen um eine Rösterei, ein Café und einen Laden. Der Familienbetrieb legt Wert auf seine Philosophie und die darauf begründete Leidenschaft. Warum jetzt nun eigentlich "Q". Es handelt sich um den quattuor GmbH & Co KG. Wenn ich in Latein richtig aufgepasst haben, sollte das "vier" bedeuten.

Im Shop (sowohl im Laden als auch online) kann man sich diverse Sachen auch mit nach Hause nehmen und auch da wird man wieder überrascht mit wieviel Kreativität man Kaffee beim Machen und Verpacken angehen kann.

Es sei an dieser Stelle vielleicht noch gesagt, dass man hier auch Kaffeeseminare anbietet. Das kann zum Beispiel "Latte Art" sein, wo man erlernen soll mit Milchschaum zu zeichnen.

Frühstücken im Q Kaffee

Das Café hat ab 10:00 geöffnet, am Samstag schon ab 09:00, am Sonntag hat es gar geschlossen. So kommt es zum Frühstück für Berufstätige nur Samstags in Frage. Dies ist aber durchaus nicht unüblich.

Natürlich muss man  zu erst den Kaffee und den Espresso ansprechen, die es in einigen Varianten gibt und alle samt toll schmecken. Die Liebe zum Detail und die Leidenschaft schmeckt man heraus. Für Personen welche keinen Kaffee trinken können / wollen oder dürfen gibt es zu den Tee und heiße Schokolade.

Zu Essen gibt es diverse sich abwechselnde Variantion sowohl kalt als auch heiß. Das können belegte Brötchen, Panini in unterschiedlichen Variaten, Salate, Ei oder auch Maultaschen sein. Abgerundet wird das ganze dann durch Muffins und tollen Kuchen.

Nicht alles ist den ganzen Tag verfügbar, Bestandteile der Mittagskarte wird erst ab 11:30 zubereitet.

Wie kommt man zum Q Kaffee

Das Q Kaffee liegt in der Ottostraße in Durlach und liegt damit erst einmal weit ab von den normalen Restaurants und Café und es ist eher nur mit dem Auto zu erreichen, auch wenn unweit ein Bus fährt. Parkplätze sind viele vorhanden, diese sind aber auch auf Grund der hier ansässigen Industrie gut belegt.

Impressionen aus dem Q Kaffee

Außenansicht vom Q Kaffee

Standort

Wir verwenden Google Maps, um den Standort darzustellen. Da Google persönliche Daten erhebt, benutzt und weiterverarbeitest, musst du das Öffnen der Karte bestätigen.

Anschrift

Ottostraße 5a Karlsruhe
Zur Karte

Informationen

Rösterei Laden Kaffee Kuchen

Kontakt

Frühstück Karlsruhe @ Instagram